Zürich: Losinger Marazzi realisiert Alterswohnungen im Quartier «Greencity»
Im Rahmen einer neuartigen Partnerschaft aus Privaten und Stadt Zürich wird das letzte Baufeld des Projekts mit Alterswohnungen bebaut. Den Grossteil der Wohnungen übernimmt die Pensimo.
![Greencity Zürich](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2024/05/Greencity-Losinger-Visualisierung-JSWD-Architekten.png)
Im Herbst 2026 soll die geplante Überbauung auf dem Baufeld B6 das nachhaltige Quartier Greencity in Zürich Süd als letztes Projekt abschliessen. Losinger Marazzi hat den Neubau für altersgerechtes Wohnen entwickelt und wird ihn als Totalunternehmung für zwei Anlagestiftungen der Pensimo mit 179 Wohnungen für ältere Menschen realisieren. Das teilt das Unternehmen gemeinsam mit der Stadt Zürich mit. Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) übernimmt 60 Wohnungen. Die restlichen 119 vermietet Pensimo an Mieter ab 55 Jahren. Diese können ebenfalls von den Dienstleistungen der SAW profitieren. Eine solche Partnerschaft zwischen Privaten und der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist neu.
Das von der Losinger Marazzi AG entwickelte Projekt wurde durch einen ergänzenden Gestaltungsplan in die Nutzung «Wohnen im Alter mit Dienstleistungen» überführt. Zurzeit ist die Totalunternehmung daran das Projekt für die beiden Eigentümerinnen – die von der Pensimo Management AG geführten Anlagestiftungen Turidomus und Pensimo – zu realisieren.
Das Baufeld B6 ist die letzte Etappe des von Losinger Marazzi entwickelten nachhaltigen Quartiers Greencity. Seit 2014 realisiert die Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin auf dem Areal der ehemaligen Sihlpapier-Fabrik im Süden Zürichs das erste 2000-Watt-Areal der Schweiz. Herzstück des Gebäudes soll ein begrünter Innenhof werden. Aussen bilden Arkadengänge Aufenthaltsmöglichkeiten und Zugangszonen zu den Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Auf rund 3.500 Quadratmetern strebt Pensimo Nutzungen wie ein Ärzte- oder Physiozentrum, ein Fitnesscenter, eine Bäckerei oder einen Gastronomiebetrieb an, wie René Büchi, verantwortlicher Portfoliomanager bei Pensimo, erläutert.
Die Nachhaltigkeitsziele von Greencity gelten auch für den Neubau mit Alterswohnungen. «Eine optimierte Tragstruktur, Leichtbauwände, eine Holzfassade und ein klimaoptimiertes Energiekonzept mit 100 % erneuerbaren Energien tragen dazu bei, dass die CO2-Emissionen in der Erstellung stark reduziert werden und das Gebäude dem Netto-Null-Ziel im Betrieb so nahe wie möglich kommt», sagt Herbert Heinen, Projektmanager Zürich bei Losinger Marazzi. Zudem streben Pensimo und Losinger Marazzi für das Projekt die Zertifizierung mit dem Gebäudelabel SNBS Gold an, dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz. Die Vorbereitungen für den Baustart haben im März 2024 begonnen. Ende 2026 wird das von JSWD Architekten aus Köln entworfene Gebäude voraussichtlich fertiggestellt sein. (aw)