Mint Architecture: Katharina Mayr kommt von SFP
Bei SFP war die Architektin Project Manager Real Estate Development. Ihr neuer Titel lautet Head of Design & Consulting.
Katharina Mayr ist neu Head of Design & Consulting bei Mint Architecture und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Architektin (Mag. arch., Dipl. Arch SIA) bringt laut Medienmitteilung Expertise in der Leitung grosser Architekturprojekte sowie in der strategischen Entwicklung von Immobilien und Arealen mit zum neuen Arbeitgeber. Das Zürcher Planungsbüro bezeichnet die Personalie als einen «weiteren wichtigen strategischen Schritt» für das Unternehmen, das in den letzten zweieinhalb Jahren mit eigenen Büros in die DACH-Region expandiert hat».
Die gebürtige Österreicherin absolvierte ihr Architekturstudium an der Universität Innsbruck sowie im Studio Zaha Hadid an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für Herzog & de Meuron in Basel und war die nächsten drei Jahre bei KSA Kyncl Schaller Architekten tätig. 2013 wechselte sie zu Itten+Brechbühl nach Basel. Nach einer Weiterbildung am Center for Urban & Real Estate Management (Curem) wechselte Mayr 2019 zur Swiss Finance & Property Group, wo sie während fünf Jahren als Project Manager Real Estate Projekte entwickelte und akquirierte.
Nach dem Zusammenschluss mit der europaweit agierenden Planungsgruppe ATP Architekten Ingenieure (ATP) im Jahr 2019 ist Mint auch in Frankfurt, Hamburg, Innsbruck und in Lausanne vertreten. Das Büro konzentriert sich hauptsächlich auf die Umwandlung von Bestandesbauten. Immobilien mit Leerständen sollen unter Berücksichtigung einer zukunftsfähigen Nutzung zu Mixed-Use-Immobilien revitalisiert und Geschäfts- und Bürogebäude nach den Prinzipien des zirkulären Bauens saniert und umgebaut werden. (aw)