Olten: SPS findet Ankermieter für USEGO-Areal

Das Medizintechnik-Unternehmen Sensile Medical wird zur Jahresmitte rund 3.200 qm auf dem USEGO-Areal in Olten beziehen. Damit konnte die Swiss Prime Site AG (SPS) einen Ankermieter für das revitalisierte Areal gewinnen.

Das USEGO-Gebäude in Olten (Foto: usegoareal.ch)

Wie Swiss Prime Site als Eigentümer des USEGO-Areals mitteilt, wurde per Ende 2016 ein langfristiger Mietvertrag mit Sensile Medical geschlossen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Mikropumpen, die eine besonders präzise Dosierung und Verabreichung von flüssigen Arzneimitteln ermöglichen.

«Bedingt durch die vielen Entwicklungsprojekte befinden wir uns in einer raschen Aufbauphase und benötigen für alle Abteilungen mehr Platz. Mit dem historischen Areal haben wir die perfekten Räumlichkeiten gefunden», sagt Derek Brandt, CEO von Sensile Medical. Das Unternehmen mietet insgesamt 3.200 qm Büro- und Laborflächen im ehemaligen Hauptsitz des Grosshändlers USEGO.

Das heute stadtbildprägende und im Volksmund «Gewerbeschloss» genannte USEGO-Gebäude wurde im Jahr 1923 von dem Architekten Fritz von Niederhäusern erstellt und diente dem Handelsunternehmen während mehreren Jahrzehnten als Hauptsitz und Logistikzentrum. Die zentrale Lage ermöglichte es, schweizweit bis zu 4.000 Läden effizient mit Waren zu versorgen. Neben Verwaltung und Lager beherbergte es zudem eine Kaffeerösterei und verschiedene Gewürzmühlen.

Die Swiss Prime Site hat das Areal Ende 2009 erworben und aufwändig revitalisiert. Es umfasst eine Grundstücksfläche von rund 18.200 qm und bietet nach Angaben der Swiss Prime Site noch grosses Potenzial für eine Nachverdichtung und verschiedene Nutzungen. Wie Peter Lehmann, CIO der Swiss Prime Site, sagt, schreite man «mit grossen Schritten auf eine baldige Vollvermietung zu».

(Visited 277 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema