Novavest: VR spricht von «kalter Kontrollübernahme»
In einer inhaltlichen Stellungnahme weist der Verwaltungsrat von Novavest die Vorwürfe des grössten Einzelaktionärs zurück und will sich gegen die geforderte Neubesetzung des Gremiums zur Wehr setzen.
Der Verwaltungsrat der Novavest will sich laut einer Mitteilung vom heutigen Tag «mit aller Kraft gegen den Versuch der feindseligen Kontrollübernahme durch den MV Immoxtra Schweiz Fonds zur Wehr setzen». Gestern hatte Novavest über das Begehren des Fonds informiert, auf einer ausserordentlichen Generalversammlung die Mehrheit der VR-Mitglieder neu zu bestimmen. Die Vorwürfe des Vehikels von MV Invest weist der Novavest-Verwaltungsrat in seiner nun publizierten Stellungnahme zurück.
Der MV Immoxtra Schweiz Fonds, der mit rd. 15 % der Anteile der grösste Einzelaktionär von Novavest darstellt, hatte die unbefriedigende Kursentwicklung von Novavest moniert und dies auf fehlendes Vertrauen in die Corporate Governance von Novavest zurückgeführt Auch wurde die Fusion von Novavest mit Senioresidenz kritisiert.
Der VR von Novavest entgegnet darauf in seiner Stellungnahme, dass die erwähnte Fusion mit «jeweils überwältigenden Mehrheiten» von 96% bzw. 94% der beiden Aktionariate von Novavest und Senioresidenz beschlossen worden sei. Auch seien die Mitglieder des Verwaltungsrats, deren Ablösung MV Invest betreibt, zuletzt mit Quoten von jeweils über 99% gewählt worden. Die verlangte Auswechslung der VR-Mitglieder gefährde die Erreichung der strategischen Ziele. Der gerade angestossene Transformationsprozess umfasse «auch eine Überprüfung der Führungsstruktur auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsführung».
«MV Immoextra handelt im eigenen Interesse»
Vor allem aber kritisiert Novavest, dass die Initiative des Fonds «auf eine kalte Kontrollübernahme der Novavest Real Estate AG durch den Minderheitsaktionär MV Immoextra Schweiz Fonds» hinauslaufe. Dieser handle in erster Linie «im eigenen Interesse und nicht in jenem der Novavest Real Estate AG». Dies stehe selbst «im klaren Widerspruch zu den Anforderungen einer Good Governance und einer Investorengleichbehandlung.»
Der VR der Novavest will mit der Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlung «über den Status der laufenden Neuausrichtung der Novavest Real Estate AG detailliert informieren». (aw)