Grenchen: Baustart für Mehrgenerationen-Wohnprojekt

Ein Mix aus Seniorenwohnungen und einer Kindertagesstätte entsteht in Solothurns zweitgrösster Stadt. Die Serviced Apartments werden von Belano bewirtschaftet.

So sollen die Häuser nach der Fertigstellung aussehen (Bild: Nightnurse Images)

Dieser Tage fand der offizielle erste Spatenstich zum Baubeginn des Mehrgenerationenwohnens «Belano Zuhause» an der Girardstrasse 2 in Grenchen statt. An der Zeremonie nahmen François Scheidegger, Stadtpräsident von Grenchen, Sebastian Ziörjen, Projektleiter des Bauherren HIG Immobilien Anlage Stiftung sowie Daniel Dahinden, Inhaber und VR-Präsident der Belano Group teil. «Als zweitgrösste Stadt im Kanton Solothurn suchen wir genau solche Projekte, die einen städtebaulichen Akzent setzen», sagte Stadtpräsident François Scheidegger.

An zentraler Lage entstehen in drei Häusern 71 barrierefreie Mietwohnungen, Gemeinschaftsräume sowie eine Kindertagesstätte. Die Fertigstellung ist auf Ende 2026 geplant. Das Bauvorhaben wurde von der SSM Architekten AG entworfen und wird von VB Architekten weitergeführt. Investorin ist die HIG Immobilien Anlage Stiftung aus Zürich. Die Erard Immobilien GmbH aus Grenchen organisiert die Vermietung. (aw)

 

(Visited 52 times, 52 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema