Muttenz: Baubewilligung für Grossprojekt
Hinter dem Bauvorhaben «Am Schänzli», das die Schaffung von nahezu 400 Wohnungen und 14.000 Quadratmeter kommerziell genutzter Flächen vor den Toren Basels vorsieht, stehen die HRS als Projektentwicklerin und die Swisscanto AST als Bauherrin.
Das Bauinspektorat des Kantons Baselland hat nach Angaben von HRS die Baubewilligung für das Projekt «Am Schänzli» erteilt. HRS ist Projektentwicklerin und Totalunternehmerin und Bauherrin ist die Swisscanto Anlagestiftung.
In den nächsten drei Jahren soll auf dem Areal Hagnau Ost in Muttenz – unweit des Basler St. Jakob-Parks – ein Quartier nach den Plänen des Architekturbüros Burckhardt Architektur AG und Fontana Landschaftsarchitektur entstehen. Das Zentrum bilden drei Hochhäuser, die laut HRS in ressourcenschonender Bauweise ausgeführt werden. Die Sockelgeschosse der Hochhäuser und ihre ersten Stockwerke bieten insgesamt 14.000 qm Platz für Gewerbe- und Dienstleistungen. Bereits über 5.000 qm sind laut Mitteilung an einen grossen Detailhändler, eine Kindertagesstätte, ein Fitnesscenter sowie an ein Restaurant vermietet. Mit der Vermarktung der rund 8.000 qm Büroflächen soll im Januar 2025 begonnen werden. Weiter entstehen insgesamt 385 Wohnungen, vom Studio bis zur 5,5-Zimmer-Wohnung.
Die Verantwortlichen rechnen mit einer etappierten Bauzeit von circa drei Jahren; die ersten Mieterinnen und Mieter können voraussichtlich im Herbst 2027 einziehen. (aw)