Procimmo: SICAV hat für 100 Millionen zugekauft

Der Procimmo Real Estate SICAV hat mit dem Teilvermögen «Industrial» die 93 Millionen Franken aus der Kapitalerhöhung im November komplett investiert.

Procimmo-CEO Arno Kneubühler) (Bild: © Procimmo)

Procimmo SA vermeldet den Erwerb von drei Gewerbeliegenschaften für das Teilvermögen Procimmo Real Estate SICAV Industrial – den früheren Swiss Commercial Fund. Die Transaktionen mit einem Gesamtwert von rund 93 Mio. CHF wurden innerhalb eines Monats abgeschlossen. Zuvor hatte der Fonds im November 2024 eine Kapitalerhöhung von rund 100 Mio. CHF durchgeführt. Die neu aufgenommenen Mittel seien nun komplett investiert, heisst es.

Die genannte Summe von 93 Mio. CHF verteilt sich neben dem bereits kommunizierten Kauf in Pratteln (IB berichtete) auf Crissier (21,3 Mio. CHF) und St. Gallen (18,0 Mio. CHF). Die Gebäude in Pratteln und Crissier umfassen industrielle und Retail-Nutzung, während die Akquisition in St. Gallen ausschliesslich industrielle Flächen umfasst. «Diese Immobilien bieten eine überdurchschnittliche Rendite und werden einen positiven Beitrag zur Nettorendite des Fonds leisten», heisst es in einer Mitteilung. «Das Teilvermögen Procimmo Real Estate SICAV – Industrial konsolidiert somit seine Position als Schweizer Marktführer im Bereich industrieller Fonds und verbessert seine Rentabilität sowie die Qualität seines Portfolios», schreibt die Fondsleitung weiter. (aw)

 

(Visited 137 times, 137 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema