Depot: Retailkette in der Schweiz insolvent

Die deutsche Mutter ist bereits seit einiger Zeit in ernsthaften Schwierigkeiten. Nun machen alle 34 Filialen hierzulande dicht.

Die Filialen von Depot liegen oft in Highstreet-Lagen

Die Schweizer Tochter des Deko-Filialisten Depot hat Ende Januar im Kanton Thurgau Insolvenz angemeldet. Laut der Pressestelle des Unternehmens habe sich keine Lösung gefunden, um den Bertrieb der Geschäfte aufrechtzuerhalten. Insgesamt betrieb das Unternehmen, das vor allem Accessoires für die Inneneinrichtung vertreibt, 34 Standorte in der Schweiz.

Depot gehört zur Gries Deco Company mit Sitz im bayerischen Niedernberg. Im Juli letzten Jahres trat das Unternehmen in ein sogenanntes Schutzschirmverfahren ein – ein Insolvenzverfahren, das in Eigenverwaltung betrieben wird. Damals hiess es, dass die Standorte in der Schweiz davon unberührt blieben. In Österreich fand unterdessen eine Entlassungswelle statt und es hiess, dass die deutsche Mutter einen Teil der Filialen erwerben und weiterbetreiben will. In der Schweiz war zwischenzeitlich die Migros als Partner bei den Aktivitäten von Depot aufgetreten. (aw)

(Visited 418 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema