SPSS: IFC-Fonds plant Emission und setzt auf «Light Industrial»

Bis zu 80 Millionen Franken sollen in der nächsten Kapitalerhöhung des Investment Fund Commercial von Swiss Prime Site Solutions eingesammelt werden und dem Ankauf von «Light-Industrial»-Liegenschaften dienen.

Light-Industrial-Immobilien stehen auf dem Einkaufszettel des IFC von Swiss Prime Site Solutions (Symboldbild: Depositphotos)

Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial (SPSS IFC) plant vom 10. März an seine dritte Kapitalerhöhung. Als Zielvorstellung für das Emissionsvolumen nennt die Fondsleitung eine Spanne von 50 bis 80 Mio. CHF. Die Liberierung der Fondsanteile ist für den 28. März geplant. Mit dem frischen Kapital soll das Portfolio ausgebaut und Fremdkapital zurückgeführt werden. Der weitere Ausbau des Portfolios fokussiert laut den Angaben auf die gewerbliche Nutzungsart «Light Industrial». Eine entsprechende Deal-Pipeline sei für die geplante Kapitalerhöhung aufgebaut worden, teilt SPSS mit.

Der Fonds verzeichnete laut Fondsleitung im letzten Geschäftsjahr ein Wachstum der Mietzinseinnahmen von +9,7% und eine Cashflow-Rendite von 5,7%. Die Dividendenausschüttung wurde um 11% auf 4,90 CHF pro Anteilsschein erhöht. Die Leerstandsquote sank auf 1,5%. (aw)

 

(Visited 253 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema