Luzern: Stadtbaumeisterin Pfromm geht
Luzerns Stadtbaumeisterin Friederike Pfromm hat die Stadtverwaltung per Ende Januar 2017 verlassen. Es bestanden unterschiedliche Auffassungen über die Art der Geschäftsführung, teilt die Stadt Luzern mit.
Friederike Pfromm war seit November 2012 Leiterin der Dienstabteilung Immobilien der Stadt Luzern und amtet als Präsidentin des Vereins eco-bau, der sich für nachhaltiges und gesundes Bauen einsetzt.
Während ihrer viereinhalbjährigen Zeit als Stadtbaumeisterin hat Fromm in Luzern unter anderem einen Standardablauf für die Nutzbarmachung der städtischen Areale entwickelt. Unter ihrer Leitung wurde auch das Areal an der Industriestrasse in einem partizipativen Prozess an eine Kooperation von fünf Wohnbaugenossenschaften abgegeben. Zudem entwickelte sie für den Pilatusplatz Abgabemodalitäten, um auf dem städtischen Areal wertschöpfende Unternehmen anzusiedeln.
Unterschiedliche Auffassungen über die Art der Geschäftsführung hätten zu einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen geführt, teilt die Stadt Luzern mit. Stadträtin Manuela Jost, Baudirektorin, dankte Pfromm für ihr grosses Engagement für die Stadt Luzern. Die Stelle der Leiterin/des Leiters Immobilien wird ausgeschrieben. Interimistisch übernimmt Walter Brun, Stabschef Baudirektion, die Leitung der Dienstabteilung Immobilien.