SPS baut Wohn- und Pflegezentrum in Richterswil
Die Swiss Prime Site (SPS) hat den Landkauf für das geplante Wohn- und Pflegezentrum der Tertianum-Gruppe in Richterswil abgeschlossen. Das Projekt soll in Form einer Public-Private-Partnership (PPP) errichtet werden.
Swiss Prime Site plant in Richterswil ein grosses Projekt im Bereich «Leben im Alter» sowie Wohnungen. Das bereits bestehende und von der zur SPS zählenden Tertianum-Gruppe betriebene Wohn- und Pflegezentrum «Etzelblick» ist ebenfalls Teil des Gesamtprojektes. Es soll durch einen Neubau mit rund 60 Pflegeplätzen ersetzt werden. Ergänzend zum Pflegeangebot werden künftig betreutes Wohnen sowie weitere Wohnformen auf dem Areal angeboten.
Das Grundstück «Gartenstrasse», auf dem das Wohn- und Pflegezentrum entstehen wird, ist Teil der Kernzone von Richterswil und befindet sich an zentraler Lage. In wenigen Gehminuten sind Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten und das Ufer des Zürichsees zu erreichen. Ab 2018 soll gebaut werden, die Bauzeit wird mit drei bis vier Jahren veranschlagt.
PPP mit «Vorbildcharakter»
Den Betrieb des neuen Wohn- und Pflegezentrums wird Tertianum übernehmen. Sie hat zu diesem Zweck mit der Gemeinde Richterswil eine Leistungsvereinbarung unterzeichnet. Damit garantiert Swiss Prime Site zusammen mit Tertianum die Deckung des zusätzlichen Bedarfs an Pflegeplätzen in der Gemeinde Richterswil.
Im vergangenen Jahr hatte sich die politische Gemeinde Richterswil dazu entschlossen, ihr Pflegezentrumprojekt an die Swiss Prime Site abzutreten. Im November 2016 ist die dazu nötige Abstimmung über den von der Gemeinde geplanten Verkauf durchgeführt worden. Nach dem positiven Votum der Stimmberechtigten ist dann die Eigentumsübertragung an die Swiss Prime Site erfolgt.
René Zahnd, CEO von Swiss Prime Site, glaubt, dass diese Art von Public-Private-Partnership «weitreichenden Vorbildcharakter für die Zukunft» hat. Hans Jörg Huber, Gemeindepräsident von Richterswil, ergänzt: «Das umfassende Projekt von Swiss Prime Site überzeugte uns.» Man sei froh, in Zukunft über ein modernes Pflegezentrum mit betreutem Wohnen in der Gemeinde zu verfügen.