Implenia: Auszeichnung für Infrastrukturprojekt
Implenia hat für das Strasseninfrastrukturprojekt E6 Frya-Sjoaden den norwegischen Award «Construction Project of the Year 2016» gewonnen.
Die Auszeichung des norwegischen Branchenmagazins Byggeindustrien wurde Implenia im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Oslo verliehen. Das Projekt hat sich gegen zwei weitere Nominierte durchgesetzt.
Von Januar 2014 bis Dezember 2016 realisierte das Bauunternehmen gemeinsam mit ARGE-Partnerin K.A. Aurstad eines von zwei Losen des Strasseninfrastrukturprojekts E6 Frya-Sjoa. Die ARGE war dabei für den Strassenabschnitt Vinstra-Sjoa verantwortlich, der rund die Hälfte des gesamten Projektvolumens ausmachte. Der Abschnitt umfasste unter anderem eine 16 Kilometer lange Schnellstrasse inklusive Zusatz- und Überholspuren, einen 3,6 Kilometer langen Tunnel, fünf Brücken, zwei Tunnelportale sowie über 17 Über- und Unterführungen.
Darüber hinaus erstellte Implenia rund 12 Kilometer Gemeindestrassen sowie ca. 1,6 Kilometer Fussgänger- und Radwege. Das Projekt der norwegischen Strassenbaubehörde Statens vegvesen wurde Ende 2016 für den Verkehr freigegeben.