Baloise forciert Immobiliengeschäft
Die Baloise will im Bereich Immobilienmanagement künftig verstärkt Dienstleistungen für Dritte anbieten. Der Bereich wird in eine eigene AG überführt, geplant ist auch ein Immobilienfonds.

Die Baloise, einer der grössten institutionellen Immobilienbesitzer der Schweiz, will im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung im Bereich Asset Management vermehrt Dienstleistungen für Dritte anbieten – auch im Immobiliensektor. Dazu werde der Bereich in eine eigene Aktiengesellschaft überführt und ein Immobilienfonds für qualifizierte Anleger aufgelegt, kündigt Baloise an. Zum neuen Leiter Immobilien bei Baloise wurde Dieter Kräuchi (49) berufen, und Thomas Hasse Biniasch (49) wird Leiter Portfolio Management des Bereichs.
Dieter Kräuchi war bis Ende März Geschäftsführer von Avobis Asset Management, einem auf Asset Management, Finanzierungen und Transaktionen spezialisierten Immobilien-Vermögensverwalter. Zuvor arbeitete er unter anderem als Immobilienbewerter bei KPMG, danach entwickelte er im In- und Ausland Hotelprojekte bei Swissôtel/Raffles International, bevor er während sieben Jahren bei Allreal das Portfoliomanagement leitete. Dieter Kräuchi ist RICS-Mitglied und besitzt einen Master of Science in Real Estate (CUREM). Er wird seine Stelle bei der Baloise am 1. Juni 2017 antreten.
Thomas Hasse Biniasch war die letzten vier Jahre Leiter Portfoliomanagement und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Post Immobilien und Management Services AG. Zuvor war er 14 Jahre bei Nationale Suisse, zuerst als Leiter Immobilien Portfoliomanagement, danach während acht Jahren als Leiter Immobilien. Thomas Hasse Biniasch schloss sein Wirtschaftsstudium an der Universität Basel mit dem Lizentiat ab und hat sich zum eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter/CIIA weitergebildet. Er wird seine Stelle am 1. August 2017 antreten.
Mit der Besetzung der beiden Schlüsselpositionen durch Kräuchi und Biniasch seien «wichtige Weichen für die Neuausrichtung des Bereichs Immobilien gelegt», sagt Matthias Henny. Er wird ab 1. Mai 2017 neu den Konzernbereich Asset Management leiten.
Zum Portfolio der Baloise zählen 510 Liegenschaften mit rund 34.000 Mietobjekten, davon 13.500 Wohnungen. Insgesamt verwaltet der Bereich Immobilien mit über 60 Mitarbeitenden 6,1 Milliarden CHF an Assets.