Halter will in Hirzel bauen

Die Halter AG will im Dorfzentrum von Hirzel (ZH) eine Bebauung mit 50 Eigentumswohnungen realisieren. Der Architekturwettbewerb ist nun entschieden.

Das geplante Wohnprojekt im Zentrum von Hirzel (Foto: Halter AG)

Im Rahmen des Architekturwettbewerbs waren sieben Büros eingeladen, ihre Ideen für die topografisch anspruchsvolle Parzelle südlich des Schulhauses Heerenrainli in Hirzel zu präsentieren. Das Projekt von Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten aus Zürich ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Die geplanten rund 50 Eigentumswohnungen mit 3,5-, 4,5- oder 5,5-Zimmern richten sich laut einer Mitteilung der Halter AG in erster Linie an Familien. Angesprochen seien aber auch «Silver-Agers», die von einem Einfamilienhaus in eine Eigentumswohnung innerhalb der Gemeinde umziehen möchten. In unmittelbarer Nähe der Überbauung befindet sich der alte Dorfkern von Hirzel mit Einkaufsmöglichkeiten und die Schulhausumgebung mit Spiel- und Sportinfrastruktur.

Nun werde ein Gestaltungsplanverfahren für das Gebiet durchgeführt, teilt Halter mit. Voraussichtlich Mitte 2018 soll die Stimmbevölkerung an der Gemeindeversammlung über das Vorhaben abstimmen. Bei einem positiven  Entscheid kann anschliessend das Baubewilligungsverfahren eingeleitet werden. Der Baustart ist für Mitte 2019 vorgesehen.

 

(Visited 81 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema