Genf: m3 Real Estate baut Büro- und Hotelkomplex

m3 Real Estate errichtet im Genfer Industriequartier Plan-les-Ouates eine Überbauung mit Bürokomplex, Hotel und Restaurant.

m3 Real Estate errichtet im Genfer Industriequartier Plan-les-Ouates das Projekt Stellar 32 (Visualisierung: PPR/m3)

Abdallah Chatila, Inhaber der m3 Real Estate, kauft im Namen von PI G32 ein Grundstück im Genfer Industriequartier Plan-les-Ouates (Zone de Dévelopement) und beauftragt die m3 Real Estate mit der Umsetzung des Projekts Stellar 32.

Ziel sei es, im schwierigen Genfer Geschäftsimmobilienmarkt wesentlich günstigere Mietflächen anzubieten, teilt das Unternehmen mit. Aktuell werden in der Genfer Innenstadt Flächenpreisen von bis zu 600 CHF/qm aufgerufen. Die neuen Flächen am Stadtrand sollen im Schnitt zu einem Preis von 280 CHF/qm vermietet werden.

Mit Stellar 32 entsteht eine Überbauung mit über 32.000 qm Nutzfläche. Die Liegenschaft besteht aus drei Gebäuden mit einer auffälligen Fassade aus Polycarbonat und Aluminium, entworfen von dem Konsortium «Richter Dahl Rocha – ASDZ». Neben der Büroimmobilie ist ein Drei-Sterne-Hotel mit circa 100 Zimmern im Bau. Zudem sollen ein gehobenes Restaurant sowie ein Foodcourt betrieben werden – als Alternative zur Firmenkantine für umliegende Unternehmen. Die restlichen Flächen sollen vermietet werden. Zum Komplex werden auch 566 Parkplätze gehören.

Die geschätzten Kosten des Projekts belaufen sich auf 200 Millionen CHF. Stellar 32 soll ab Sommer 2019 bezugsbereit sein.

Im Genfer Quartier Plan-les-Ouates werden nach Angaben von m3 real estate derzeit viele grosse Immobilienprojekte umgesetzt. Die Uhrenmanufaktur Patek Philippe erweitert die dort ansässige Manufaktur um 50.000 qm, das Investitionsvolumen liegt bei 450 Millionen CHF. Swiss Prime Site entwickelt das Projekt «Espace Tourbillon» mit 95.000 qm Nutzfläche. Zudem wird ab 2018 eine neue Tramlinie in Betrieb genommen. Damit wird es möglich sein, das Stadtzentrum in 15 Minuten zu erreichen.

(Visited 175 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema