Pax Anlage rechnet mit Gewinneinbruch

Die Pax Anlage AG erwartet einen Gewinneinbruch im ersten Halbjahr 2017. Dies gab das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt.

Pax Anlage erwartet einen Gewinneinbruch im ersten Halbjahr 2017 (Foto: OtnaYdur – depositphotos)

Der Grund sei ein Wertberichtigungsbedarf bei den Bestandesliegenschaften von rund 24 Millionen CHF, den der unabhängige Schätzungsexperte identifiziert habe, teilt Pax Anlage mit. Der per 31. Dezember 2016 bilanzierte Wert des Portfolios liegt bei 185 Millionen.

Die Haupttreiber für die Wertberichtigung seien insbesondere erwartete tiefere Marktmieten und längere Leerstandsdauern auf dem Bestandesportfolio. Dem gegenüber können die Entwicklungsliegenschaften um rund sieben Millionen aufgewertet werden.

Der weitere Geschäftsverlauf, insbesondere der Verkauf von Entwicklungsliegenschaften, verlaufe unterdessen positiv im Rahmen der Erwartungen, teilt Pax Anlage weiter mit. Dennoch rechnet die Gesellschaft aufgrund der zu erwartenden Wertkorrekturen mit einem deutlich negativen Halbjahresergebnis 2017.

Im Geschäftsjahr 2016 hat das Unternehmen, das inzwischen von der Basler Leben übernommen wurde, noch einen Gewinn von 14,1 Millionen erzielt, das war ein Plus von 30 Prozent.

Die Pax Anlage wird das detaillierte Halbjahresergebnis am 30. August 2017 publizieren.

(Visited 40 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema