Horgen: Architekturwettbewerb für Realstone-Projekt beendet
Realstone hat den Architekturwettbewerb für ihre Arealentwicklung Horgen Oberdorf abgeschlossen.
Als Sieger aus dem Studienauftrag, an dem acht Architekturbüros beteiligt waren, ging das Projekt HOMAGE von Galli Rudolf Architekten aus Zürich hervor.
Das Projekt «reflektiere die Vision der Bauherrin zur Schaffung von zukunftsweisenden Lebensräumen am eindrucksvollsten, ohne dabei die Identität des Ortes zu verlieren», heisst es in einer Mitteilung von Realstone. Insgesamt sind 230 Wohnungen geplant. Das Projekt HOMAGE sei eine städtebaulich und architektonisch rationale sowie wirtschaftlich effiziente Überbauung, so Realstone weiter. Die Bautypologien seien schlicht, benutzerfreundlich, modern und differenziert.
Das Areal Horgen Oberdorf wird in den kommenden Jahren etappenweise in ein Wohn- und Arbeitsquartier umgewandelt. Realstone hatte das 62.000 qm grosse Grundstück Ende 2015 von der Credit Suisse gekauft. Die Grossbank hatte für das Gebiet einen Gestaltungsplan erstellen lassen, den Realstone nun umsetzt. Geplant ist eine gemischte Nutzung aus Wohnen, Kleingewerbe und grossen Dienstleistungsunternehmen.