Corpus Sireo verkauft deutsches SPIRIT-Portfolio

Die zum Swiss Life-Konzern zählende Corpus Sireo Real Estate hat das Portfolio SPIRIT an einen internationalen Investor veräussert.

Teil des verkauften SPIRIT-Portfolios: Objekt an der Hansallee in Düsseldorf (Quelle: Corpus Sireo)

Im Auftrag des neuen Eigentümers bleibt der Investment- und Asset Manager Corpus Sireo Real Estate weiterhin zuständig für das operative Asset Management. Das transferierte Portfolio verfügt über rund 105.000 Quadratmeter Mietfläche, die sich auf insgesamt zwölf Gewerbeimmobilien in Deutschland verteilen. Das Portfolio beinhaltet vorwiegend Büroliegenschaften sowie ein Hotelobjekt.

Nach Übernahme der Immobilien im Frühjahr 2016, die in deutschen A-, B- und C-Städten liegen und im Wesentlichen den Risikoklassen Core-plus und Value-add zuzurechnen sind, habe Corpus Sireo Real Estate «zahlreiche wertschöpfungsorientierte Maßnahmen umgesetzt», heisst es weiter. So habe man seither beispielsweise für über 40.000 Quadratmeter bestehende Mietverträge prolongiert oder neue abgeschlossen.

Beim SPIRIT-Portfolio handelt es sich um einen Teil des früheren Portfolios STELLA, das Swiss Life im Dezember 2015 von Deka Immobilien erworben hatte. Die damalige Transaktion war einer der größten Deals des Jahres am deutschen Investmentmarkt.

(Visited 43 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema