Kriens: Logis Suisse und Steiner entwickeln Andritz-Areal

Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Logis Suisse hat in Kriens (LU) das 36.000 qm grosse Andritz-Areal erworben. Es soll zu einem gemischten Quartier entwickelt werden.

Das Andritz-Areal in Kriens (Foto: Logis Suisse AG)

Logis Suisse plant, auf dem Gebiet im Zentrum von Kriens rund 450 kostengünstige Wohnungen sowie Raum für Gewerbe, Handwerk und Kultur zu erstellen.

Verkäufer des Andritz-Areals sind die Andritz Hydro AG und die Marty AG. Der Verkauf erfolgte durch smeyers in einem geschlossenen Transaktionsprozess mit zweistufigem Bieterverfahren.

Andritz Hydro und Marty werden ihre industriellen Produktionen in den kommenden fünf Jahren zu neuen, nahegelegenen Gewerbestandorten verlegen, die technischen Büros und die Verwaltung der Andritz Hydro verbleiben jedoch auf dem Areal. Dazu sollen Flächen von der Logis Suisse angemietet werden.

Logis Suisse will das Areal zusammen mit der Steiner AG entwickeln. Man wolle Behörden, regionale Wohnbaugenossenschaften, Kreative und Gewerbler zur Mitwirkung einladen, teilt die Wohnbaugenossenschaft mit. Geplant ist auch ein Studienauftrag. Nach abgeschlossener Umzonung mit Sondernutzungsplan und dem Studienverfahren ist vorgesehen, einen Teil der Nutzung an die Steiner Investment Fundation und an regionale gemeinnützige Partner zu veräussern.

(Visited 81 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema