Bern: Spatenstich für WankdorfCity II
Am 11. September haben die Stadt Bern, die SBB und die Mobiliar den Spatenstich für die WankdorfCity II gefeiert und damit den Startschuss für die Weiterentwicklung des Stadtteils gegeben.
WankdorfCity sei ein Meilenstein in der Stadtentwicklung, sagte Stadtpräsident Alec von Graffenried anlässlich des Spatenstichs. Bisher sei es ein Dienstleistungsquartier, nun werde es mit neuen Wohnungen, einem Hotel und Freizeitnutzungen «zu urbanem Leben erweckt». Dieser Nutzungsmix sei entscheidend, damit ein neues Quartier funktioniere.
Bis Anfang 2020 errichtet die SBB das IT-Gebäude «Byte», in dem Arbeitsplätze für rund 1.800 Mitarbeitende entstehen. Die Mobiliar ist Investorin des Gebäudekomplexes TRIO, der bis Ende 2019 gebaut wird. TRIO umfasst nebst Retail- und Büroflächen auch 72 Wohnungen, ein von SV betriebenes Hotel sowie 158 Wohneinheiten für Studierende und Lehrkräfte. Beide Bauprojekte werden von Losinger Marazzi ausgeführt. Vor wenigen Tagen wurden die Baurechtsverträge für das Grossprojekt unterzeichnet.
Erstes Moxy-Hotel der Deutschschweiz
Die Schweizerische Mobiliar als Endinvestorin realisiert mit Partnern den dreiteiligen Gebäudekomplex TRIO. In Gebäude 1, einem 54 Meter hohen Hochhaus, entstehen insgesamt 72 1,5- bis 3,5-Zimmerwohnungen (8.-15. Obergeschoss) sowie 20 Long-Stay-Appartements des Vereins Berner Studenten Logierhaus (6.-7. Obergeschoss). Dazu kommen 4.300 qm Büroflächen sowie Retailflächen im Erdgeschoss.
In Gebäude 2 sind 138 Studios und Wohngemeinschaftszimmer sowie Retailflächen im Erdgeschoss geplant. Im dritten Bau realisiert SV Hotel das erste Moxy-Hotel in der Deutschschweiz mit 130 Zimmern und 62 Mikro-Apartments.
SBB baut Bürohaus und erweitert Bahnhof Wankdorf
Die SBB wird im Bürohaus «Byte» Arbeitsplätze für Mitarbeitende schaffen, die derzeit auf fünf Standorte im Raum Bern verteilt sind. Wie im SBB-Hauptsitz kommt hier das Desksharing-Modell zum Zug, die Mitarbeitenden verfügen also über keine festen Arbeitsplätze mehr. Die Büroumgebungen können zudem den Bedürfnissen von Projekten und unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit angepasst werden.
Mit der Entwicklung der Wankdorf City soll auch der Bahnhof Wankdorf zum Mobilitätshub ausgebaut werden. Als erste Massnahme wird am 2. Oktober im Rahmen des Infrastrukturprojektes «Entflechtung Wylerfeld» ein neues Aussenperron mit direktem Anschluss an den Max-Daetwyler-Platz eröffnet. Weitere Massnahmen zur Kapazitätserhöhung des Bahnhofs sind nach Angaben der SBB geplant.