Swiss Life AM lanciert Europa-Fonds
Am 30. November geht der neue europäische Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) European Properties an den Start. Der Fonds soll bei der Lancierung Kapital in Höhe von mindestens 250 Millionen Euro aufnehmen, umgerechnet rund 289 Millionen CHF.

Wie Swiss Life Asset Managers (Swiss Life AM) mitteilt, hat der Swiss Life REF (CH) European Properties am 29. September 2017 die Vertriebszulassung durch die FINMA erhalten, die Lancierung ist für den 30. November geplant. Der Fonds richtet sich an qualifizierte Investoren aus der Schweiz.
Investiert werden soll in Core- und Core-Plus-Lagen in europäischen Grossstädten, Regionalzentren und deren Agglomerationen. Der Anlageschwerpunkt wird auf den europäischen Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Österreich und Benelux liegen, als weitere wichtige Zielregionen werden Grossbritannien, Skandinavien und Südeuropa genannt. Die Swiss Life AG werde bei der Lancierung ein Investment tätigen, um sich langfristig zu engagieren, teilt Swiss Life AM weiter mit.
Das Fondsmanagement peilt eine jährliche Ausschüttungsrendite von rund drei Prozent an, der Fremdfinanzierungsgrad soll bei 20 Prozent liegen. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 250.000 Euro (zzgl. Ausgabekommission), das entspricht 2.500 Anteilen.
Aus Sicht von Swiss Life AM bieten europäische Immobilieninvestitionen im gegenwärtigen Tiefzinsumfeld eine attraktive Rendite. Zudem würden sie eine geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen aufweisen, eignen sich daher zur Diversifikation des Portfolios, heisst es weiter. Zusätzliche Vorzüge seien konstante Erträge durch Mietzinseinnahmen und ein potenzieller Inflationsschutz.
Swiss Life AM verwaltet per Ende Juni Vermögen von mehr als 54 Milliarden CHF. Mit Immobilien im Wert von rund 74,3 Milliarden CHF (per Ende Juni 2017) ist die Gesellschaft nach eigenen Angaben der grösste institutionelle Immobilieninvestor in Europa.