Fundamenta: Kapitalerhöhung für Zukäufe

Die Fundamenta Real Estate AG will mit einer vom 26. Oktober bis 3. November 2017 geplanten Kapitalerhöhung einen Nettoerlös von bis zu 65,8 Millionen CHF erzielen.

Die Fundamenta Real Estate AG will mit ihrer geplanten Kapitalerhöhung bis zu 65,8 Millionen CHF einsammeln (Bild: Pixabay)

Die Kapitalerhöhung erfolge unter Wahrung des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Bezugsverhältnis betrage 3:1, das heisst drei bisherige Aktien berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie, zu einem Bezugspreis von 14,50 CHF je neue Aktie. Es findet kein Bezugsrechtshandel statt.

Nicht im Rahmen des Bezugsrechtsangebots bezogene neue Aktien werden in erster Linie an verschiedene Schweizer Festübernehmer im Rahmen einer partiellen Festübernahme zugeteilt. Dazu hat die Gesellschaft entsprechende Vereinbarungen im totalen Umfang von bis zu 48,5 Millionen abgeschlossen. Im Anschluss an das Bezugsrechtsangebot und an die Zuteilung unter der Festübernahme kann die Gesellschaft eine freie Platzierung durchführen.

Die Immobilien-AG beabsichtigt, den Nettoerlös für den Erwerb weiterer Immobilienanlagen und für Investitionen zur Entwicklung von Bestandsliegenschaften. Im Vorfeld der geplanten Kapitalerhöhung hat Fundamenta bereits weitere Bestandsliegenschaften für ihr Portfolio erworben: Durch die im ersten Semester 2017 erfolgten Akquisitionen in Allschwil, Therwil und Luzern sowie der nach dem letzten Bilanzstichtag erfolgten Akquisition in Basel wurde das Portfolio mit einem Volumen von rund 69,6 Millionen (Akquisitionsbewertung) erweitert. Aus dem Nettoerlös der Kapitalerhöhung soll u.a. die nachhaltige Finanzierung der Gesellschaft im Rahmen der angestrebten Eigenkapitalquote sichergestellt werden. Zusätzlich ist geplant, dass ein weiterer Teil des Nettoerlöses für die Projekte in Zürich und Schlieren eingesetzt wird.

Die Fundamenta Real Estate AG wird am 6. November 2017 über das Ergebnis der Kapitalerhöhung informieren. Das Aktienkapital der Gesellschaft nach Kapitalerhöhung wird maximal 113,5 Millionen betragen. Die Emission wird durch die Zürcher Kantonalbank als Lead Manager und die Fundamenta Group (Schweiz) AG als Selling Agent begleitet.

(Visited 49 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema