Implenia: Industriebau-Aufträge in Zug und Sarnen

Der Baukonzern Implenia hat zwei neue Industriebau-Aufträge in der Zentralschweiz erhalten. Die Totalunternehmer-Aufträge umfassen ein Volumen von 45 Millionen CHF.

Die für die Leister AG geplante neue Produktionsstätte in Sarnen (Visualisierung: Mozzatti Schlumpf Architekten AG)

Für die V-Zug AG erstellt der Baukonzern den «Zephyr Hangar Speedy» auf deren Betriebsgelände in Zug. Die zweigeschossige Halle mit einer Fläche von rund 3.600 qm ist für den Einbau von zwei Servo-Transferpressen vorgesehen. Diese werden zur Produktion einer neuen Haushaltsgerätelinie eingesetzt. In einer ersten Phase oblag Implenia die Generalplanung, in der zweiten Phase nimmt der Baukonzern seine Rolle als Totalunternehmer wahr. Laut Zeitplan soll der Hangar Anfang Sommer 2019 an V-Zug übergeben werden.

Eine weitere Produktionsstätte entsteht durch Implenia in Sarnen (OW). Für die Leister AG erstellt der Baukonzern als Totalunternehmer ein fünfgeschossiges Fabrikationsgebäude mit Büros und Einstellhalle. Zuvor hatte Implenia die strategische Planung für das Projekt vorgenommen und war als Generalplaner aktiv. Das Gebäude wird gemäss Minergie-Standard ausgeführt und dient der Erweiterung der Produktion von Leister. Herausforderung bei diesem Projekt sei der anspruchsvolle Baugrund, schreibt Implenia in einer Medienmitteilung. Das neue Gebäude (Planung: Mozzatti Schlumpf Architekten) mit einer Fläche von rund 13.000 qm wird an die bestehende Produktionsstätte angebaut. Die Bauzeit beginnt im Dezember 2017 und soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

(Visited 61 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema