Studienauftrag für Suttergut Nord in Burgdorf entschieden

Das Projektteam um Camponovo Baumgartner Architekten hat den Studienauftrag für die Entwicklung des Areals Suttergut Nord, direkt am Bahnhof Burgdorf gelegen, für sich entschieden. Die Grundeigentümer und die Stadt Burgdorf wollen die Planung für das neue Quartier nun rasch vorantreiben.

Schloss Burgdorf ( © WillYs Fotowerkstatt – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons)

Das Areal zwischen der Lyssachstrasse, der Tiergartenstrasse und dem Bahnhof Burgdorf soll den Plänen zufolge zu 50 Prozent für Wohnungen und 50 Prozent für Dienstleistung genutzt werden. Insgesamt könnten 300 neue Wohnungen entstehen.

Die Grundeigentümer Alfred Müller AG, SBB/BLS, Espace Real Estate und ANS Architekten werden als Nächstes zusammen mit der Stadt Burgdorf die Überbauungsordnung ausarbeiten. Im ersten Halbjahr 2017 sollen die Bauarbeiten beginnen, und im Oktober 2018 könnte die erste Etappe des Areals Suttergut Nord bezugsbereit sein.

Auf dem südlichen Teil des Suttergut-Areals sind derzeit schon einige Projekte am Entstehen. Vor kurzem hat die Alfred Müller AG mit der Sanierung der Gewerbeimmobilie an der Lyssachstrasse 111 begonnen. (ah)

(Visited 55 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema