St. Moritz: Volk sagt Ja zum Gesundheitshotel

Die St. Moritzer Stimmberechtigten haben sich mehrheitlich für die Teilrevision der Ortsplanung «Serletta Süd» ausgesprochen. Damit sind die raumplanerischen Voraussetzungen für den Bau eines Gesundheitshotels und eines Klinikgebäudes geschaffen. Die neuen Immobilien sind am unteren Rand von St. Moritz Dorf in der Nähe des Sees geplant.

St. Moritz: Volk sagt Ja zum Gesundheitshotel

Heftig diskutiert worden war die Vorlage, weil sich die Betreiber von zwei Fünf-Sterne-Hotels gegen die Neubauten ausgesprochen hatten. Sie befürchteten, die neuen Gebäude würden die Seesicht versperren.

Der Gemeinderat und der Gemeindevorstand hatten an die Stimmberechtigten appelliert, die Vorlage anzunehmen. Ein Ja ermögliche die Erstellung eines neuen Hotelbetriebes, zudem könne der Gemeinde die Klinik Gut, die einen Neubau realisieren darf, erhalten bleiben.

Nach der Annahme durch die Bevölkerung wird als nächstes die Bündner Regierung über die Teilrevision der Ortsplanung entscheiden. Erst danach kann das Bauprojekt ausgearbeitet werden. In diesem würden das detaillierte Raumprogramm und auch die äussere Gestaltung der Gebäude festgelegt. (ah)

(Visited 62 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema