300-Betten-Hotel auf dem Stoos geplant
Auf dem Stoos, direkt an der neuen Bergstation, soll ab 2017 das Drei-Sterne-Superior-Hotel «Stoos Lodge» entstehen. Die Baueingabe sei nun erfolgt, teilt die SAE Immobilien AG mit.
Der Neubau wird am Standort des bestehenden Hotels Klingenstock realisiert. Geplant sind 100 Zimmer, davon sechs Spa-Suiten, zwei Gastronomie-Konzepte und eine Bar mit Lounge. Im nördlichen Anbau ist ein Konferenz- und Veranstaltungsteil geplant. Im Dachgeschoss entsteht ein Wellness- und Fitnessbereich. Zum Konzept gehört auch ein grosses Kinderspielland.
Bauherr René Koch rechnet nach Angaben des Online-Portrals htr.ch mit einer Investitionssumme von 18 Millionen CHF und erwartet Synergien mit seinen bestehenden Betrieben, dem Seminar- und Wellnesshotel Stoos und dem Gipfelrestaurant Fronalpstock.
Auf dem Stoos wird derzeit kräftig in eine nachhaltige Tourismusentwicklung investiert. Die Sportbahnen AG errichtete in den letzten 15 Jahren für über 30 Millionen CHF neue Transport- und Beschneiungsanlagen, weitere 52 Millionen CHF fliessen in eine neue Standseilbahn. Letztes Jahr wurde das Boutique-Hotel Caschu Alp eröffnet und Mitte Dezember öffnet die neue Stooshütte der Oberallmeindkorporation Schwyz. (ah)