Acron schliesst Verkauf des Steigenberger-Hotels Gstaad ab
Die Acron Helvetia II Immobilien AG hat das Steigenberger Alpenhotel und Spa in Gstaad-Saanen an die Huus Gstaad AG verkauft. Die Zustimmung zu der Transaktion, die schon Mitte November bekannt wurde, haben die Aktionäre an der ausserordentlichen Generalversammlung am 3. Dezember 2015 erteilt.
Der Gesamterlös beträgt nach Angaben von Acron 26,29 Millionen CHF und liegt damit rund 1,5 Millionen CHF über dem per 30. Juni 2015 ermittelten Immobilienwert und rund zwei Millionen CHF über dem Einkaufspreis vom 31. März 2005. Die jährliche Ausschüttung während der zehnjährigen Haltedauer betrug durchschnittlich 6,2 Prozent. Die Gesellschaft erwartet infolge des Verkaufs eine zusätzliche Ausschüttung von 80 bis 90 CHF pro Namenaktie.
Mit dem Verkauf der Liegenschaft wird auch die Acron Helvetia II Immobilien AG aufgelöst, liquidiert und anschliessend dekotiert.
«Mit den Einnahmen aus dem Verkauf wird die Gesellschaft für die seit Beginn des Investments beteiligten Aktionäre insgesamt rund 150 CHF pro Aktie oder 150 Prozent ihres ursprünglich investierten Eigenkapitals ausgeschüttet haben», sagt Kai Bender, CEO der Acron.
Das Vier-Sterne Steigenberger Alpenhotel and Spa in der Tourismusregion Gstaad-Saanen umfasst 132 Zimmer und sechs Konferenzräume und gehört damit in der Region Berner-Oberland zu den führenden Hotels. Der Mietvertrag mit Steigenberger endet im kommenden Jahr, und die neue Eigentümerin Huus Gstaad AG will das Hotel nach einem Umbau mit neuem Konzept Ende 2016 wieder eröffnen. (ah)