Schwägalp: Neues Säntis-Hotel eröffnet
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde nun auf der Schwägalp das neue Hotel der Säntis-Schwebebahn AG eröffnet. Der Neubau mit dem Namen «Säntis – Das Hotel» ersetzt das bestehende Hotel Schwägalp. Dessen Renovierung oder Umbau wäre nicht wirtschaftlich gewesen, heisst es bei der Säntis-Bahn.

Die Säntis-Schwebebahn AG will mit dem neuen Hotel den Übernachtungstourismus und das Seminarwesen auf der Schwägalp ankurbeln.
In einem Studienauftragswettbewerb, bei dem zwölf Projekte für ein neues Hotel eingereicht wurden, favorisierte der Verwaltungsrat das Projekt «Schichten» der Zürcher Architekten Bünzli & Courvoisier, das schliesslich von der Firma Schällibaum in zwei Jahren realisiert wurde. Die Säntis-Schwebebahn AG finanzierte den 42 Millionen CHF teuren Bau über eine Kapitalerhöhung.
Das Hotel umfasst 68 Zimmer, grosse Seminarräumlichkeiten und einen Wellnessbereich. Ausserdem ist in dem Gebäude die Infrastruktur für den Betrieb der Säntis-Schwebebahn untergebracht, ebenso gibt es ein Restaurant mit 250 Sitzplätzen und einer Aussenterrasse mit 350 Plätzen.
Architektonisch zeichnet sich der Bau durch eine Fassade aus Sichtbeton aus. Dieser wurde aus geschreddertem Schwägalpstein hergestellt – das Material ist beim Aushub angefallen. Für die Hochbaufassade wurde Lärchenholz verwendet, ausserdem Eiche für Türen, Fenster, Parkettböden und Möbel.
Die Opening-Phase beginnt am 4. Dezember 2015, offiziell eingeweiht wird das Hotel auf der Schwägalp aber erst im Juni 2016. (ah)