US-Investor übernimmt Waldhaus Flims
Die amerikanische Investmentgesellschaft Z Capital Group erwirbt das Parkhotel Waldhaus in Graubünden. Medienberichten zufolge bezahlt Z Capital 40 Millionen CHF für das Fünf-Sterne-Hotel, das als eines der renommiertesten Häuser im Kanton Graubünden gilt, jedoch im April dieses Jahres in Konkurs ging. Der Schätzpreis des Hotels liegt bei 69 Millionen CHF.

Der neue Investor selbst teilt zum Kaufpreis nichts mit, kündigt aber umfangreiche Investitionen an. Die 150 Hotelzimmer sollen so weit aufgerüstet werden, dass das Resort auf das Niveau eines «luxuriösen Fünf-Stern-Hotels» gehoben werden könne, wie Z Capital in einer Mitteilung schreibt. Der Spa- und Fitnessbereich soll durch eine medizinische Wellness-Abteilung ergänzt werden. Auch das gastronomische Konzept soll ausgeweitet werden.
Z Capital Partners ist der Managementbereich für ausserbörsliche Unternehmensbeteiligungen der Z Capital Group, einem Vermögensverwaltungsunternehmen für Alternativanlagen mit rund 2,3 Milliarden US-Dollar in Vermögenswerten und Büros in den USA sowie in Zürich.
Zu den Investoren von Z Capital zählen globale Staatsfonds, Stiftungen, Pensionsfonds, Versicherungen, Stiftungen, Family Offices und andere Finanzinstitute in Nordamerika, Europa, Asien, Afrika und dem Nahen Osten.
Z Capital ist in einige Hotels investiert, unter anderem hat die Gesellschaft in diesem Jahr das Carillon Miami Beach erworben. (ah)