St. Gallen: SBB beginnt mit Umbau der Bahnhofsgebäude
Im Mai 2015 hat die Stadt St. Gallen die Neugestaltung des Bahnhofplatzes in Angriff genommen, jetzt greift die SBB ebenfalls in das Baugeschehen ein. Noch im Januar beginnen die ersten Arbeiten für den Umbau des Dienstgebäudes an der Westseite des Bahnhofs.

Ab Mitte 2016 bis im Frühling 2017 entsteht in der Passage im Westflügel des Bahnhofsgebäude ein vergrössertes Reisezentrum inklusive Gepäckaufbewahrung. Der neue Standort liegt zentral zwischen den beiden Personenunterführungen.
Parallel zu den Umbauten an den Bahnhofsgebäuden starten die Arbeiten für die Erneuerung der Rathausunterführung. Diese wird breiter und heller gestaltet, erhält mehr Zugänge zu den Perrons sowie elf neue Ladengeschäfte, teilt die SBB mit. Insgesamt wird es im ganzen Bahnhof künftig 29 Geschäfte geben, derzeit sind es 18. Die grösste Fläche wird Coop belegen. Der Detailhändler mitet im Westen des Bahnhofes 500 qm.
Die SBB investiert rund 58 Millionen CHF in den neuen Bahnhof. Die Arbeiten sollen im Sommer 2018 abgeschlossen sein. (ah)