UBS-Fonds kaufen zu

UBS Real Estate hat für die Fonds UBS Direct Urban und UBS Sima sowie für die Anlagestiftung UBS AST-IS1 in den letzten Monaten Zukäufe getätigt. Unter anderem wechselte die Luzerner Überbauung Grossmatte den Eigentümer.

Neu im Portfolio der UBS AST-IS1: Die Überbauung Grossmatte (Visualisierung © Deon AG)
Neu im Portfolio der UBS AST-IS1: Die Überbauung Grossmatte (Visualisierung © Deon AG)

Der seit November 2015 an der SIX Swiss Exchange kotierte UBS Direct Urban hat per 1. Februar 2016 ein Geschäftshaus in Männedorf (ZH) für 39 Millionen CHF erworben. Das Objekt umfasst rund 8.400 qm an vermietbarer Fläche sowie 88 Parkplätze auf einem benachbarten Grundstück. Das Portfolio mit Fokus auf Liegenschaften in urbanen Gebieten der Schweiz beläuft sich auf rund 260 Millionen CHF.

Per Ende Januar hat die Anlagestiftung UBS AST-IS1 die Überbauung «Grossmatte» in Luzern erworben. Das Projekt, für welches die Bauarbeiten demnächst starten, sieht rund 160 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen vor. Im Sockelgeschoss entstehen zudem auf rund 2.100 qm Verkaufsflächen, für welche mit zwei grossen Detailhändlern bereits langjährige Verträge abgeschlossen werden konnten. Ebenfalls geplant ist eine zweigeschossige Einstellhalle. Die Fertigstellung dieses 2000-Watt- Projektes ist im Frühjahr 2018 vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 93 Millionen CHF.

Bereits Mitte Dezember hat der UBS Sima eine Geschäftsliegenschaft im Zentrum der Stadt Luzern erworben. Die Immobilie verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 1.200 qm, davon fallen rund 780 qm auf Büro- und rund 380 qm auf Retailnutzung. Die Restflächen werden als Lager genutzt. Die Flächen sind mittel- bis langfristig vermietet. (ah)

(Visited 25 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema