Jufa plant 200-Betten-Hotel in Wildhaus
In Wildhaus (SG) entsteht das erste Erlebnishotel der österreichischen Jufa-Gruppe in der Schweiz. Das Drei-Sterne-Hotel mit rund 200 Betten soll seinen Betrieb 2019 aufnehmen. Projektentwickler und Investor ist die ITW-Gruppe im liechtensteinischen Balzers.

Entstehen soll das Hotel mit Erlebniszentrum in Wildhaus, im Ortsteil Lisighaus, nahe der Talstation der Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf. Zentraler Teil ist das Hotel mit rund 70 Zimmern und mehr als 200 Betten sowie ein Restaurant und Bistro. Indoor-Spielbereiche, eine Bowlingbahn, ein grosser Wellnessbereich mit Wassererlebniswelt, eine Mehrzweckhalle für Sport, Spiel und Veranstaltungen sowie mehrere Seminarräume werden nicht nur den Hotelgästen, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Laut Martin Meyer, Vorsitzender der ITW-Gruppe, wird das gesamte Investitionsvolumen rund 20 Millionen CHF. Im nächsten Jahr soll ein baureifes Projekt vorliegen.
Zielgruppe des Jufa-Hotels sind Familien und Vereine. Die Grazer Gruppe betreibt mittlerweile über 50 Jufa-Hotels in mehreren Ländern. Gemeinsam ist allen Häusern, dass sie auf Familien und Vereine ausgerichtet sind und jeweils über einen auf die Region abgestimmten Wellness- und Erlebnisteil verfügen. In Wildhaus soll der Erlebnisteil dem Toggenburger Thema Klang gewidmet sein. (ah)