Kandersteg: Luxushotel Royal Park wird versteigert
Das ehemalige Fünf-Sterne-Hotel Royal Park in Kandersteg soll am 11. August zwangsversteigert werden. Nach Informationen der "Berner Zeitung" hat das seit 2011 geschlossene Haus einen Verkehrswert von knapp 2,5 Millionen CHF. Die Forderungen auf der Liegenschaft summieren sich auf knapp 10,5 Millionen CHF.

Gemäss Berner Zeitung hat die gesamte, 11.000 qm grosse Parzelle – Grundstücke mit Hotel und Tennisplatz – einen amtlichen Wert von 3,85 Millionen CHF. Der Verkehrswert im Grundpfandverwertungsverfahren werde dagegen auf knapp 2,5 Millionen geschätzt. Den tiefen Verkehrswert begründen die Schätzer mit der schlechten Bausubstanz des 1905 erstellten und mehrfach erweiterten Gebäudes. Eine Weiternutzung als Hotel schliessen sie aufgrund der zu erwarteten hohen Sanierungskosten aus.
Der Kandersteg Gemeinderat würde dennoch als neue Nutzung für die Liegenschaft wiederum ein hochklassiges Hotel oder aber eine Destination für Familien bevorzugen. Aufgrund der Gesetzeslage in Kandersteg dürfen keine nicht bewirtschaftete Zweitwohnungen errichtet werden. (ah)