Hotels: Rückläufige Zimmerpreise

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hatte Folgen für die Zimmerpreise in den Schweizer Hotels. Laut einer Auswertung des internationalen Buchungsportals Hotel.de sanken die Übernachtungskosten im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 159 CHF.

Einzig in Bern stiegen die Preise für Hotelzimmer (Foto: Pixabay)
Einzig in Bern stiegen die Preise für Hotelzimmer (Foto: Pixabay)

In vielen Schweizer Städten hätten die Hoteliers mit Preissenkungen auf die Aufhebung des Euro-Mindestkurses reagiert, heisst es in der Studie von Hotel.de. Untersucht wurden Hotelbuchungen, die über die beiden Seiten www.hotel.de und www.hotel.info im Vergleichsmonat März getätigt wurden. In den angegebenen Durchschnittspreis fliessen sämtliche Buchungen in 1- bis 5-Sterne-Hotels der jeweiligen Städte ein.

Mit einem Zimmerpreis von gut 230 CHF (-2,2%) blieben Übernachtungen in Genf am teuersten, gefolgt von Basel mit 197 CHF (-2,1%). In Zürich gingen die Preise um 2,4 Prozent auf 167 CHF zurück.

Am deutlichsten verringerten sich die Übernachtungskosten in Luzern, wo sich der durchschnittliche Zimmerpreis um 15 Prozent auf 120 CHF reduzierte. In Lausanne sanken die Preise um 13 Prozent auf 156 CHF. Laut der Studie sind nur in Bern die Übernachtungskosten im Gegensatz zu im Vorjahr gestiegen. In der Bundesstadt lagen die Durchschnittspreise mit 163 CHF um 2,3 Prozent über dem Vorjahr.

(Visited 43 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema