Scuol: Neues Hotelresort in Planung
Die Hotelgruppe Belvédère Hotels will an der Talstation Motta Naluns in Scuol ein neues Hotelresort errichten. Die Eröffnung soll schon in der Wintersaison 2018/19 stattfinden.

Belvédère Hotels Scuol plant ein «Ski-in Ski-out»-Resort, bei dem die Wintersportler einen direkten Zugang zu den Skipisten haben. Das Hotel soll am Ende der Talabfahrt von Scuol, im Gemeindegebiet Rachögna, entstehen. Das Hotel wird 100 Zimmer mit 200 Betten umfassen und soll sich in einem Preissegment bewegen, das auch für Familien erschwinglich ist, heisst es in einer Medienmitteilung der Hotelgruppe.
Geplant ist auch ein neuartiges Gastronomiekonzept und ein Wellnessbereich in dem auf sportliche Gäste ausgerichteten Resort. Im Sommer will sich der Beherbergungsbetrieb auf Gäste fokussieren, die zum Rafting, Biken, Klettern oder Wandern ins Unterengadin reisen.
In einer zweiten Etappe sollen zwei weitere Gebäude mit je 30 bewirtschafteten Ferienwohnungen entstehen. Den Gästen und Eigentümern der 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen wird das Serviceangebot des Hotels zur Verfügung stehen. Das neue Resort wird eine Kapazität von insgesamt knapp über 500 Betten aufweisen. Im Endausbau soll das Resort jährlich über 70.000 zusätzliche Logiernächte generieren.
Bisher sind die Vor- und Projektarbeiten mit dem Büro Fanzun Architekten aus Chur gemacht worden. In einem nächsten Schritt wird eine Gesellschaft gegründet. Der Bauentscheid für das neue Hotel soll innerhalb des nächsten halben Jahres erfolgen. Der Baubeginn ist auf 2017 vorgesehen und die Eröffnung des Hotels auf die Wintersaison 2018/19. (ah)