UBS: Re-Opening und Zukauf für Anlagegruppe AST-KIS
Die Anlagegruppe UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz (UBS AST-KIS) der Anlagestiftung der UBS für Personalvorsorge wird bis am 24. Juni 2016 für Zeichnungen geöffnet. Geplant ist, Zeichnungen im Umfang von rund 75 Millionen CHF zuzuteilen.
Das Re-Opening erfolgt unter besonderen Bedingungen und nach einem speziellen Prozedere. Nur schweizerische Personalvorsorgeeinrichtungen in Anlagegruppen der Anlagestiftung der UBS für Personalvorsorge können in die UBS AST-KIS1 investieren. Der Emissionserlös diene der Rückführung von Fremdfinanzierungen, der Finanzierung von Bauprojekten sowie dem Kauf von Liegenschaften, teilt UBS mit.
Das Portfolio der Anlagegruppe UBS AST-KIS umfasst aktuell 38 Liegenschaften und hat ein Marktwertvolumen von rund 580 Millionen CHF. Per 1. Juni 2016 hat die Anlagegruppe ein Portfolio mit vier Bestandesliegenschaften in Basel, Chiasso (TI), Muttenz (BL) und Reinach (BL) erworben. Die Liegenschaften werden primär kommerziell genutzt (Büro, Retail, Gewerbe), zwei Liegenschaften verfügen auch über einen geringen Wohnanteil. Alle vier Gebäude beinhalten eine UBS-Geschäftsstelle. (ah)