Biel: Architektur-Wettbewerb für Innovation Park startet
Die Innocampus AG als Bauherrin und künftige Betreiberin des Innovation Parks Biel/Bienne hat einen offenen Architektur-Wettbewerb für das Neubauvorhaben lanciert.

Geplant ist ein Neubau mit rund 15.500 qm Geschossfläche in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Biel. 2019 soll das Gebäude den Betrieb aufnehmen. Ausgeschrieben wird das Projekt durch einen einstufigen Projekt-Wettbewerb im offenen Verfahren nach Ordnung SIA 142, Ausgabe 2009.
Man erwarte eine architektonisch und städtebaulich überzeugende Lösung, die den räumlichen und betrieblichen Anforderungen eines Innovationsparks gerecht werde, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Biel. Zentral sei zudem die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Mit den Ergebnissen des Wettbewerbs wird im Januar 2017 gerechnet.
Der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne betreibt eine Plattform für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in der Industrietechnologie. Als Gemeinschaftsunternehmen von privaten Firmen und öffentlichen Institutionen sollen Innovationsteams, KMU und Start-ups unterstützt werden. (ah)