Visp: SPA sichert sich Litterna-Grundstück
Die Litterna-Halle in Visp (VS) wird abgerissen und soll durch eine neue Eissport- und Eventhalle ersetzt werden. Das Grundstück geht für 5,7 Millionen CHF an die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA), berichten lokale Medien.

Der Gemeinderat von Visp hat, wie nun erst bekannt wurde, schon Ende Juni beschlossen, das Grundstück Litterna-Halle gemäss Ausschreibung zum Preis von 5,7 Millionen CHF der Swiss Prime Anlagestiftung als Anbieterin mit dem höchsten Angebot zuzuschlagen. «Neben dem Preis vermochte die Stiftung auch in vielen weiteren wichtigen Punkten zu überzeugen, wie Finanzierungssicherheit, Projektvorstellungen und der Absicht, bei der Realisierung des Projektes mit einheimischen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Der Verkaufspreis hat unsere Erwartungen übertroffen», zitiert das Onlineportal 1815.ch den Gemeindepräsidenten Niklaus Furger.
Der Verkauf des Litterna-Grundstücks muss von der Urversammlung genehmigt werden. Doch mit dem Verkauf sei nun die erste Säule der Finanzierung einer neuen Event- und Eissporthalle in Visp sichergestellt. Die Gemeinde sei zudem in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem Sponsor und Namensgeber, sagt Furger weiter. Derzeit läuft ein Architekturwettbewerb für das Bauvorhaben, der im kommenden Monat abgeschlossen sein soll.
Die Litterna-Halle, ein geschlossenes Eisstadion, wurde im Jahr 1979 erbaut und hat heute eine Kapazität von rund 4.300 Plätzen. Sie dient dem Eishockeyclub EHC Visp als Spielstätte. (ah)