Procimmo-Fonds kauft Immobilien der Landqart AG
Der Procimmo Swiss Commercial Fund II hat eine Industrieliegenschaft der Landqart AG übernommen. JLL hat Landqart bei der Transaktion, die als Sale-and-leaseback strukturiert ist, beraten.
Die Transaktion umfasste nach Angaben von JLL zwei Landparzellen in Landquart (Kanton Graubünden) mit mehreren Hochsicherheitsproduktions- und Verwaltungsgebäuden sowie 120 Parkplätzen. Die Grundstücksfläche beträgt rund 61.000 qm und die Nutzfläche der Gebäude insgesamt rund 41.000 qm.
Die Landqart AG und der Procimmo Swiss Commercial Fund II haben einen sogenannten Triple-Net-Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren (inkl. Option auf 2 x 10 Jahre zu verlängern) unterzeichnet. Bei dem Kauf handelt es sich gemäss Procimmo um eine Bestandesliegenschaft mit einem Marktwert von rund 45 Mio. CHF. Die Immobilie liegt an der Kantonsstrasse 16 in einer Gewerbe-/Industriezone rund eineinhalb Kilometer südlich von Landquart nahe einem Autobahnanschluss.
Die Verkäuferin Landqart AG, ein Hersteller von Sicherheitspapieren wie Banknoten und Visa-Papieren, ist eine Tochter des kotierten kanadischen Unternehmens Fortress Paper. Das JLL-Transaktionsteam, das Landqart beraten hat, bestand aus Gregor Strocka und Wischiro Keo. (ah/mr)