Bern: Post will Standorte konzentrieren
Die Schweizerische Post plant, im Raum Bern künftig nur noch eine Betriebsstelle zur Briefverarbeitung zu führen. Derzeit gibt es drei solcher Betriebsstellen.
Derzeit unterhält die Schweizerische Post im Raum Bern ein Logistikzentrum für die Briefverarbeitung (LZB) in Ostermundigen mit 96 Mitarbeitenden, eine Zustellstelle in Ostermundigen mit 102 Mitarbeitenden sowie und eine Zustellstelle in der Stadt Bern mit 175 Mitarbeitenden. Den Plänen zufolge sollen die Arbeiten des LZB Ostermundigen per Mitte 2018 ins Briefzentrum Härkingen und die Zustellstelle Bern integriert werden. Die Arbeitsplätze in der Briefzustellung Ostermundigen sollen per Ende November 2019 auf bestehende Betriebsstellen im Raum Bern verteilt werden.
Hintergrund der Entscheidung seien sinkende Briefmengen und der zunehmende Kostendruck, teilt die Post mit. Derzeit läuft das vorgeschriebene Konsultationsverfahren; es soll Anfang September abgeschlossen sein und anschliessend ausgewertet werden. Erst danach will die Post eine definitive Entscheidung fällen. (ah)