Basel: Peter Zumthor baut für Fondation Beyeler

Das Atelier Peter Zumthor & Partner erhält den Auftrag für den Erweiterungsbau der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel.

Die Fondation Beyeler, erbaut von Renzo Piano, erhält einen Erweiterungsbau von Peter Zumthor (Foto: © Fondation Beyeler - Mark Niedermann)
Die Fondation Beyeler, erbaut von Renzo Piano, erhält einen Erweiterungsbau von Peter Zumthor (Foto: © Fondation Beyeler – Mark Niedermann)

Der Neubau für das Museum entsteht auf dem bisher privaten Grundstück des Iselin-Weber-Parks in Riehen, der wie der direkt angrenzende Park der Fondation Beyeler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Das Vorhaben – es umfasst den Erwerb von Land und Liegenschaften, die Finanzierung des Neubaus sowie den Betrieb und Unterhalt für die ersten zehn Jahre – wird privat finanziert. Dafür liegen bereits feste Zusagen in der Höhe von 50 Millionen CHF vor, etwa Schenkungen der Wyss Foundation sowie der Daros Collection der Familie Stephan Schmidheiny. Insgesamt werden die Kosten für Bau und Inbetriebnahme des Projekts auf 80 Millionen CHF beziffert.

Ein international besetztes Gremium hat jetzt das Projekt des u.a. mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Peter Zumthor einstimmig ausgewählt. «Das Zusammenspiel von Mensch, Natur, Kunst und Architektur ist ein Grundstein des Erfolgs der Fondation Beyeler und war auch für die Entwicklung des preisgekrönten Museumsgebäudes von Renzo Piano essenziell. Peter Zumthor bringt die Sensibilität und Erfahrung mit, um an diesem besonderen Ort ein Bauwerk von hervorragender Qualität zu realisieren», kommentiert Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler, die Entscheidung. Das Projekt soll nach der Ausarbeitung im Spätherbst/Winter der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zumthor hat u.a. das Kunsthaus Bregenz und das Kolumba Kunstmuseum in Köln entworfen, aktuell entsteht nach seinen Entwürfen das LACMA (Los Angeles County Museum of Art). Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Zumthor durch die Therme Vals und den Schweizer Pavillon der Expo 2000 in Hannover bekannt.

Die Fondation Beyeler in Riehen ist nach eigenen Angaben das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz. Über 6,2 Millionen Menschen aus aller Welt haben das Museum seit seiner Eröffnung im Jahr 1997 besucht. (ah)

(Visited 48 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema