Basel: Projektentwickler baut Parking beim Kunstmuseum

Unter dem St.-Alban-Graben entsteht in bester Basler Innenstadtlage ein Parking mit 350 Parkplätzen. Der Kanton Basel-Stadt hat die Baubewilligung für das Vorhaben einer privaten Projektentwicklungsgesellschaft am 18. Oktober 2016 erteilt.

In bester Innenstadtlage von Basel entsteht ein Parking (Foto: Pixabay)
In bester Innenstadtlage von Basel entsteht ein Parking (Foto: Pixabay)

Damit hat die Parking Kunstmuseum Basel AG grünes Licht für die Realisierung ihres Projekts. Von dem Vorhaben würden die Geschäfte an der Freien Strasse, die Aeschenvorstadt als Businesszentrum sowie das Kunst- und das Antikenmuseum profitieren, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons in einer Medienmitteilung. Das künftige Parking befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Münsterplatz, das ein zunehmend wichtiger Anziehungspunkt für den Tourismus werde.

Mit einem Baubeginn ist voraussichtlich im April 2018, nach der Uhren- und Schmuckmesse Basel World, zu rechnen. Die Bauarbeiten an der Oberfläche dauern rund ein Jahr, die anschliessenden überwiegend unterirdischen Bauarbeiten weitere zwei Jahre. Die Eröffnung ist somit für das Jahr 2021 vorgesehen. Das Parking Kunstmuseum wird im Baurecht errichtet. (ah)

(Visited 36 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema