Langnau i.E.: Stiftung Lebensart will Lauterburg-Areal überbauen
Die Stiftung Lebensart plant auf dem Areal der ehemaligen Leinenweberei Lauterburg in Langnau im Emmental eine Überbauung.
Laut einem Bericht der Berner Zeitung will die Stiftung Lebensart ihren Standort – die ehemalige Heimstätte im Ortsteil Bärau – erweitern und das benachbarte Lauterburg-Areal beleben.
Im nördlichen Bereich des Areals, wo die ehemalige Webhalle liegt, sei eine Markthalle geplant, in der die von der Stiftung hergestellten Produkte sowie Produkte des täglichen Bedarfs angeboten werden sollen. Geplant sind zudem drei Wohnblöcke mit insgesamt 50 Wohnungen. Zielgruppen seien einerseits Menschen mit psychischer, geistiger oder sozialer Beeinträchtigung, denen in Form eines integrativen Wohnungsstils ein möglichst selbstständiges und barrierefreies Leben ermöglicht werden soll. Andererseits wolle man mit den Wohnungen junge Familien sowie betagte Menschen ansprechen.
Am Standort des heutigen Parkplatzes ist ein Parkhaus vorgesehen. In der unmittelbar an der Kantonsstrasse gelegenen Zettlerei sollen ein Kulturraum eingerichtet und betriebsnahe Dienstleistungen untergebracht werden. Im Maschinenhaus ist ein Bistro geplant.
Mitte des kommenden Jahres will die Stiftung Lebensart zusammen mit der Gemeinde Langnau ihre Pläne der Öffentlichkeit vorstellen. Die Markthalle und die angegliederten Bereiche wolle man im Frühjahr 2019 eröffnen, Wohnhäuser und Parkhaus sollen ein Jahr später fertig sein, schreibt die Berner Zeitung. (ah)