Basel: Hauptpost-Filiale soll schliessen
Im Zuge der angekündigten Filialschliessungen will die Schweizerische Post auch die Hauptpost in Basel aufgeben. Die denkmalgeschützte Immobilie in der Nähe des Marktplatzes gilt als städtisches Wahrzeichen und beherbergt die Post seit 1853.
Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, soll die Hauptpostfiliale auf Ende 2018 geschlossen werden; Gründe seien die fehlende Wirtschaftlichkeit und eine stark rückläufige Auslastung. Zudem würden die zunehmend hohen Mietkosten an diesem Standort besonders ins Gewicht fallen.
Der Regierungsrat von Basel kritisiert die Schliessung und hat bereits angekündigt, diese in einem Verfahren vor der Postkommission überprüfen zu lassen. Die Hauptpost habe für Basel einen «sehr hohen historischen und emotionalen Wert», schreibt das zuständige Wirtschaftsdepartement in einer Mitteilung.
Das Sandstein-Gebäude entstand 1376 bis 1378 als Kaufhaus und wurde im Jahr 1853 zum Postgebäude umgebaut. Die Hauptpost mit ihrer hochwölben Schalterhalle sei ein Wahrzeichen von Basel, das es als solches und mit seiner aktuellen Funktion zu erhalten gelte. (ah)