Bürgenstock: «Waldhotel» ist in Bau
Bis Sommer 2017 wird das Bürgenstock Resort über dem Vierwaldstättersee neu gestaltet. Mit dem «Waldhotel», einem der drei neuen Hotels, errichtet die Bürgenstock Hotels AG ein sogenanntes Healthy Living Center.

Das «Waldhotel» wird nach dem Entwurf des Architekten Matteo Thun errichtet und soll 149 Zimmer und elf Suiten beherbergen, deren Größe zwischen 37 und 120 qm variiert.
Zu den Funktionen des neuen Healthy Living Center zählen Diagnostik und medizinische Abklärung, Gewichtsmanagement sowie ästhetische Dermatologie. Auch ein Spa, Fitness- und Physiotherapiebereiche sowie Therapie- und Schwimmbecken gehören zur Anlage.
Mit seinem Aussenbild will sich das Hotel in die Waldlandschaft einfügen: Dafür sorgen zum einen die intensiv begrünten Dachgärten, zum anderen aus Sonnenschutzglas bestehende Fassaden, die durch Spiegelung den Effekt eines grünen Waldes erzeugen. Ende Juni 2016 wurden bereits zwei Musterzimmer und ein Musterkorridor fertiggestellt, inzwischen läuft die Serienfertigung der Standard- und Rehabzimmer sowie Suiten.
Drees & Sommer hat das Construction Management für das Projekt übernommen und steuert Termine, Kosten und Qualitäten und verantwortet die Bauleitung, Inbetriebnahme sowie Übergabe an die Bauherrin.
Das Bürgenstock Resort ist seit 1873 ein beliebter Ferienort und eine Kongressdestination. Mit neuen Hotels, Residenzen und Business-Infrastruktur soll diese lange Geschichte nun fortgeschrieben werden. (ah)