Helvetica Swiss Commercial sammelt 77,6 Millionen ein
Der Helvetica Swiss Commercial Fonds hat bei seiner ersten Emission Mittel in Höhe von 77,6 Millionen CHF eingenommen.
Das gesamte Eigenkapital aus dieser Erstemission ist nach Angaben von Helvetica Property Investors bereits in ein diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften in Ballungsräumen der deutschen und französischen Schweiz investiert. Die Objekte weisen eine Brutto-IST-Rendite von rund 5,8 Prozent und Mieteinnahmen von etwa 4,8 Millionen CHF pro Jahr auf. Die Ankäufe sind bereits beurkundet und werden am 15. Dezember 2016 vollzogen.
«Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, das Kapital aus der Erstemission praktisch zeitgleich zur Liberierung und in qualitativ hervorragende Liegenschaften zu investieren», sagt Frederic Königsegg, CIO und Head Investments bei Helvetica Property Investors. «Zudem ist das zeitnahe Investieren von Kapital in Zeiten negativer Anlagezinsen von grösserer Bedeutung als je zuvor.»
Der Helvetica Swiss Commercial Fonds investiert direkt und ausschliesslich in Immobilienwerte in wirtschaftlich starken Regionen und deren Agglomerationen in der deutschen und französischen Schweiz. Angestrebt wird ein nach Regionen, Nutzungsarten, Objektgrössen und Mietermix breit diversifiziertes Portfolio.
VR-Präsident Hans Ueli Keller sagte, dass die Fondsleitung «schon bald eine zweite Kapitalerhöhung ins Auge fassen» wolle. (ah)