Helvetica Swiss Commercial kauft weiter zu

Helvetica Property Investors meldet zwei Zukäufe für den Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC), welcher aktuell eine Kapitalerhöhung durchführt.

Helvetica Swiss Commercial
Die neu erworbene Liegenschaft in Zürich Altstetten befindet sich an der Max-Högger-Strasse (Bild: HSC)

Im Rahmen von Off-market-Deals habe man zwei Immobilien an gut vernetzten Lagen in der Stadt Zürich und in der Nähe des Flughafens Zürich für gesamthaft knapp 38 Mio. CHF erworben. Wie das Fondsmanagement mitteilt, beträgt die gewichtete Bruttorendite der neuen Akquisitionen 6,2 Prozent.

Das an diverse Nutzer vermietete Objekt in Zürich befinde sich an einer für Büros hervorragend erschlossenen Lage in Gehdistanz zum S-Bahnhof Altstetten. Die Brutto-Ist-Rendite dieser Akquisition beziffert Helvetica Property Investors auf 6,75 Prozent. «Wir konnten die Liegenschaft markant unter den Neubaukosten eines vergleichbaren Objektes an gleicher Lage erwerben», sagt Hans R. Holdener. Für den CEO und Managing Partner von Helvetica Property Investors zählt Zürich-Altstetten zu den attraktivsten Wachstumsmärkten und Bürostandorten der Stadt Zürich.

Das zweite multitenant-fähige Objekt liegt in unmittelbarer Nähe der Autobahn zwischen Zürich und Flughafen und ist den Angaben zufolge für fünf Jahre zu attraktiven Mietzinsen fest an ein lokales und solides Unternehmen vermietet; der Mieter verfüge über eine Option, den Vertrag nach 2022 nochmals um fünf Jahre zu verlängern, heisst es.

Bereits Anfang 2017 meldete Helvetica Property Investors den Zukauf einer Liegenschaft im Wert von rund 16 Mio. CHF in der Stadt St. Gallen für den Fonds. Ende 2016 und unter Berücksichtigung der positiven Bewertungsgewinne habe die Brutto-Ist-Rendite 5,66 Prozent betragen, wie die Gesellschaft mitteilt. Mit den beiden Ankäufen in Zürich und Umgebung steige die Brutto-Ist-Rendite des Fonds auf 5,8 Prozent; das Fondsvolumen wachse auf 140 Mio. CHF. Die laufenden Mietzinseinnahmen werden auf 8,13 Mio. CHF pro Jahr beziffert.

Die Fondsleitung verhandelt zur Zeit noch über weitere Ankäufe, die bereits in den kommenden Wochen zu weiteren Akquisitionen führen sollen.

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema