Kapitalerhöhung für den AXA Immovation Residential geplant
AXA Investment Managers Schweiz AG kündigt für den Immobilienfonds AXA Immovation Residential eine Kapitalerhöhung an.

Wie das Fondsmanagement, die AXA Investment Managers Schweiz AG, mitteilt, erfolgt im Juni 2017 eine Kapitalerhöhung für den Immobilienfonds AXA Immovation Residential. Den Angaben zufolge sollen neue Anteile im Umfang von rund 80 Millionen CHF ausgegeben werden. Der Emissionserlös soll in den weiteren Ausbau des Anlageportfolios und die Rückführung von kurzfristigem Fremdkapital fliessen.
Der Emissionspreis wird sich aus dem Nettoinventarwert des Halbjahresabschlusses per 31. März 2017 zuzüglich der aufgelaufenen Erträge bis zum Liberierungsdatum sowie der Kaufnebenkosten und der Ausgabekommission zusammensetzen. Die Emission wird unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Anteilsinhaber erfolgen. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden Mitte Mai 2017 bekannt gegeben.
Der Immobilienfonds AXA Immovation Residential wurde im Jahr 2013 lanciert und investiert in Schweizer Wohn-Liegenschaften. Anteile zeichnen können qualifizierte, steuerbefreite Anleger in der Schweiz. Das Fondsmanagement strebt mit dem Wohnimmobilien-Portfolio eigenen Angaben zufolge «eine stabile und kontinuierliche Wertentwicklung und Ausschüttung an». Die Anlagen konzentrieren sich auf Städte in den wachstumsstarken Wirtschaftsregionen und deren Einzugsgebiete. Investitionen erfolgen sowohl in Bestandesliegenschaften wie auch in Entwicklungs- und Bauprojekte, wobei mindestens 80 Prozent der gesamten Mieterträge aus Wohnnutzung erwirtschaftet werden sollen.