Espace liegt im ersten Halbjahr 2023 operativ im Plus
Die Immobilienholding weist einen operativen Periodengewinn von 9,6 Mio. CHF aus, das sind 9% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die Espace Real Estate Holding zeigt sich mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2023 sehr zufrieden. Der operative Periodengewinn liege mit 9,6 Mio. CHF um 9% über Vorjahr (8,8 Mio. CHF), teilt das Unternehmen mit.
Der Neubewertungserfolg der Immobilien betrage 0,3 Mio. CHF nach 3,0 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2022. Der Periodengewinn inklusive Neubewertungen und Erfolg aus Verkauf erreicht damit nach Unternehmensangaben 9,8 Mio. CHF, das sind 2,0 Mio. CHF weniger als im Vorjahr (11,8 Mio. CHF).
Der Leerstand der Renditeliegenschaften sank binnen Jahresfrist von 4,7% auf 2,9%. Die Erlöse aus Vermietung erhöhten sich um 7,2% auf 18,9 Mio. CHF (Vj: 17,6 Mio. CHF). Dazu haben nach Angaben von Espace der Abschluss von zwei Sanierungsprojekten in Zuchwil und in Derendingen mit insgesamt 93 vollvermieteten Wohnungen sowie der Zukauf einer Liegenschaft in Zuchwil beigetragen. Im ersten Halbjahr habe man zudem mit Anpassungen der Mieten aufgrund des gestiegenen Referenzzinssatzes und der indexierten Gewerbemietverträge begonnen.
Weiteres Wachstum der Mieterträge erwartet
Für das zweite Halbjahr erwartet Espace einen weiteren Anstieg der Mieterlöse durch die vollvermietete erste Etappe Amselweg 43 und Lerchenweg 26 in Zuchwil (41 Wohnungen) sowie die Vermietung der letzten Flächen in einer Geschäftsliegenschaft in Biel. Eine im Bau befindliche Gesundheitsimmobilie in Burgdorf werde im November bezugsbereit und bereits vermietet sein, so Espace weiter. Zudem stünden mehrere Mietverträge für die leerstehenden Gewerbeflächen am Bahnhof in Solothurn kurz vor Abschluss, so Espace.
In Biel wurde mit dem Bau der letzten Etappe des Quartiers Visavie begonnen (76 Wohnungen und ein Pflegebereich), zudem wurde ein Neubaugesuch mit 41 Wohnungen in Grenchen eingereicht. Weiter voran komme ein Sanierungsprojekt mit 75 Wohnungen und die Projektentwicklung in Beringen (SH) mit 30 Wohnungen. Kurz vor Abschluss stehe der Erwerb einer weiteren «Gesundheitsimmobilie/Ärztehaus» mit zugehöriger Wohnbau-Landreserve im Raum Solothurn.
Für das Gesamtjahr erwartet Espace einen höheren operativen Jahresgewinn als im Vorjahr. 2022 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 18,2 Mio. CHF gemacht. (ah)