Préverenges: Projekt Les Prés du Château fällt kleiner aus
Fast zehn Jahre nach Start der ersten Planungen haben Ina Invest und die Gemeinde Préverenges (VD) den überarbeiteten Bebauungsplan für das Wohnprojekt Les Prés du Château präsentiert.
Fast zehn Jahre nach Start der ersten Planungen haben Ina Invest als Eigentümerin, Implenia als Bauherrin und die Gemeinde Préverenges (VD) den überarbeiteten Bebauungsplan für das Wohnprojekt «Les Prés du Château» präsentiert.
Auf dem Grundstück Grand Record am Dorfrand von Préverenges soll ein Quartier mit hochwertigen Wohnungen, Flächen für lokale Dienstleister und Aussenbereichen entstehen. Geplant sind ein Dutzend Gebäude mit insgesamt 85 Wohnungen, wobei der Mix von 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen reicht.
Das erste Projekt aus dem Jahr 2014 war abgelehnt worden, weil es als zu dicht und zu hoch bebaut und nicht ausreichend in die Umgebung integriert angesehen wurde. In der Überarbeitung wurde nun unter anderem die Anordnung der geplanten Bebauung verändert und auf ein Gebäude verzichtet, was nach Angaben der Beteiligten eine Verringerung der Dichte von 1,16 auf 0,77 mit sich bringt.
Der Bebauungsplan liegt noch bis Ende September 2023 öffentlich auf, Mitte 2024 könnte er durch den Kanton genehmigt werden. Ab 2026 soll mit dem Bau der ersten Wohnungen begonnen werden. (ah)